Die Suche nach dem kleinen Prinz.....


 

06. August  2018      "Fun" in Portalban…..  / 270 Km

 

 

 

Nach den schönen und sehr heissen Tagen im Elsass war noch einen Tag "FUN" (mit Abkühlung) in Portalban auf dem Programm. Aileen darf den Tag bei ihrem Gotti Natalie verbringen und wir geniessen die Zeit mit unserem Sohn Dominik auf dem Neuenburger- und dem Bieler See.

 

Die Tage sind bereits wieder Geschichte, doch was wir in dieser kurzen Zeit alles erleben durften, kann uns niemand mehr nehmen.

 


 

04. August  2018      Wir haben den Prinz gefunden…..  / 0 Km

 

 

 

Nach dem Kultur-Tag von gestern, heute ein Vergnügungstag für Aileen im Parc petit Prince.

 


 

03. August  2018      Elsass kompakt im Ecomusee / 0 Km

 

 

 

Der heutige Tag widmen wir voll und ganz dem "Ecomusee d'Alsace". Es handelt sich hier um ein Freilichtmuseum wie bei uns der Ballenberg bei Brienz. Dieses Gelände wurde nach der Schliessung der Salz Mine mit dem Aufbau der ersten Elsässer Häuser in die Welt gerufen. Für den Besuch des Museums empfehle ich einen ganzen Tag einzuplanen.  

 


 

02. August  2018  Durch Elsässer Dörfer nach Ungersheim / 149 Km

 

 

 

Nach einer  gemütlichen Fahrt durch den Jura und den anschliessenden Elsässer Dörfer, erreichten wir unseren Stellplatz beim Eco-Museum in Ungersheim. Der Besuch des Freilichtmuseums ist für den nächsten Tag geplant und so bleibt heute genügend Zeit um den „Lost-Place“ Puits Rodolphe zu erkunden. Doch zuerst wollen die hungrigen Mägen gesättigt werden und Aileen unsere Enkelin bestellte das Windrad vom Kugelgrill. Nach dem Essen genossen die beiden Damen den gemütlichen Stellplatzt im schattigen Wäldchen und ich machte mich zu Fuss auf den Weg zum Lost-Place. Diese ehemalige Salz Mine wurde 1984 geschlossen nachdem sie in ihrer rund 70 jährigen Tätigkeit auch viel Schaden an der Umwelt angerichtet hatte. So war die Gegend bei der Schliessung der Mine vom Salz dermassen belastet, dass sich kaum mehr ein grünes Flecklein zeigte. Nach über 35 Jahren steht die Mine immer noch da und ist für Fotografen ein wahres High-Light.




Letzte Aktualisierung: 11.11.2021