Mein Zuhause.....

ist der Kanton Solothurn in der schönen Schweiz.....



Hier folgen laufend neue Impressionen aus dem Kt. Solothurn.....


 

Die Einsiedelei St. Verena bei Solothurn

 

Etwa 2 km nordöstlich der Stadt Solothurn liegt die Einsiedelei mit der Verena-Schlucht. Sie ist ein Kulturgut und steht unter nationalem Denkmalschutz. Am nördlichen Punkt der Schlucht ist der Kernpunkt der Einsiedelei mit der St. Verena- und St. Martinskappelle, dem Eremitenhäuschen und den beiden Grotten aus dem 17. Jh. Der Ursprung der St. Martinskapelle geht zurück ins 12. Jh. Die St. Verenakapelle wurde ganz in eine Höhle eingebaut wobei der Glockenturm ausserhalb aus dem Felsen ragt. Das Eremitenhäuschen wird von einem Einsiedler bewohnt.

 

Die Einsiedelei ist für mich ein Ort wo in kurzer Zeit meine Batterien geladen sind und der Körper mit Kraft und Motivation getankt wird. Bei trübem Wetter ist die Schlucht beinahe menschenleer und da kommt man voll in den Sog der Mystik die einem die Schlucht bereit hält. Hier entstanden viele meiner Ideen die sich im positiven verwirklicht haben.

 

Link zur Verena Schlucht

St. Verenakapelle

St. Martinskapelle

Eremitenhäuschen


 

 

 

Der höchst Punkt im Kanton Solothurn

 

Die Hasenmatt auf dem Solothurner Jura ist mit 1445 Meter der höchste Punkt vom Kanton Solothurn.

 

Weitere Infos: www.pro-weissenstein.ch

 

Berg - Wohnmobil
Berg - Wohnmobil



Letzte Aktualisierung: 11.11.2021